Gerätegarten

Jede Woche bauen unsere Lehrerinnen morgens eine „Bewegungsbaustelle“ zur Nutzung aller Klassen auf! So kommen viele Kinder in den Genuss zahlreiche neue Bewegungsmöglichkeiten auszuprobieren und zu üben.

Nikolaus

Auch heuer besuchte der liebe Nikolaus unsere Klassen und wurde von der Elternvereinsobfrau begleitet. Er ließ sich Lieder vorsingen, Gedichte vortragen und nahm sich für jede Klasse viel Zeit.Danke!

Herbst in der 1d

In den letzten Wochen lernten die Kinder der 1d vieles über den Herbst. Passend dazu besuchten wir den Biohof Radl um Kürbisse zu schnitzen oder anzumalen. Die Kinder hatten großen Spaß und freuten sich über ihre tollen Ergebnisse. Zum Thema Apfel wurden leckere Apfelrosen in unserer Keksküche gebacken. Die Kinder durften fast jeden Arbeitsschritt selbst…

Buchstabentag 1d

Die Kinder der Dinoklasse lernten in dieser Woche bereits den zweiten Buchstaben kennen – das O. Rund ums O gab es heute 12 verschiedene Stationen, an welchen die Kinder selbstständig arbeiteten. Während den einen Kindern die Bewegungsstation am besten gefielen, hatten die anderen Kinder großen Spaß daran, viele bunte O im Programm „Paint“ auf dem Computer…

Stationenbetrieb in der 1d

Der erste Stationenbetrieb machte den Kindern großen Spaß. Der Schwerpunkt der neun unterschiedlichen Stationen lag vor allem im mathematischen Bereich, jedoch war bei einigen Übungen auch die Hand- und Fingermotorik der Kinder gefragt. Besonders toll fanden es die Kinder, stolz ihren Stationenpass abzustempeln.

Ritterprojekt der 3a

Mit verschiedensten Materialien ( Lernkarteien, Sachbücher, Filme, …) und einem Besuch auf der Burg Kreuzenstein erarbeiteten wir die Ritterzeit. Das Leben der Ritter auf der Burg interessierte alle sehr. Eifrig wird auch nach der Projektwoche gebastelt und Gelerntes verarbeitet.