Im Prater

Zur Stärkung der Klassengemeinschaft und des „Sozialen Lernens“ verbrachte die 2c einen Tag im Prater (Prater Hauptallee). Dort trafen wir eine Outdoor-Pädagogin, die zuerst tolle gruppendynamische Spiele mit uns ausprobierte. Im Anschluss begann jedoch die richtige Arbeit: Wir mussten in zwei Gruppen vollkommen selbstständig (die Lehrerinnen durften nicht helfen, was gar nicht so einfach war) jeweils…

Medienerziehung

Ein wichtiger Bereich im Unterricht an unserer Schule ist die Medienerziehung. Daher widmet sich die 2c im Moment besonders dem Programmieren. Mittels verschiedener Kommandos (Berührungen, Zurufe, Geräusche, Pfeile – werden entwickelt und immer wieder überprüft) wird der Roboter von seinem Programmierer gesteuert. Bald werden wir auch die „BeeBot“, unsere rollende Biene, bestens bedienen können.

Körper-Projekt

Zum Abschluss unseres Langzeit-Projekts „Der menschliche Körper“ fand in der 2c ein umfangreicher Stationenbetrieb zum Thema „Unsere 5 Sinne“ statt. In diesem Rahmen konnten die SchülerInnen – selbst optische Täuschungen basteln – einen Sehtest wie beim Augenarzt durchführen – Blindenschrift lernen – einen Hörtest ausprobieren – ihre Geschmacksknospen testen – Riechproben nehmen – und vieles…