Im Römermuseum

Die 3c auf den Spuren der Römer in Wien Nach einer spannenden Rätselrallye durch die Innere Stadt, fand unsere Spurensuche durch „Vindobona“ ihren spannenden Abschluss im Römermuseum. Neben knapp 2000 Jahre alten Ausgrabungen konnten wir vieles über das Leben und die Gewohnheiten der Römer entdecken.

Erste Hilfe rettet Leben

Dank des Reanimationstrainings der „Malteser“ kennen nun auch die Kinder der 3c das richtige Verhalten in Notsituationen, haben die lebensrettende Maßnahme der Herzdruckmassage üben können und den Defibrillator kennengelernt. Vielen Dank für diese spannende Möglichkeit den Ernstfall spielerisch zu proben. Wir haben vor allem gelernt, dass jeder Leben retten kann.

Eislaufen

Im März hatten die Schülerinnen und Schüler 3c die Möglichkeit in der Erste Bank Arena, im Rahmen des Schuleislaufens an zwei Terminen ihre individuellen Fähigkeiten am Eis zu trainieren. Es ging vorwärts und rückwärts, auf beiden Beinen oder auch nur einem, so schnell, wie der Wind oder so klein, wie nur möglich, um die Wette,…

Winter in der 1d

Im Winter haben die Kinder der 1d wieder vieles gelernt und erlebt. Das Thema Ernährung spielte eine große Rolle. Wir waren gemeinsam einkaufen und die Kinder durften aus den Köstlichkeiten „Food Art“ machen. Aus den  Resten wurde eine leckere Gemüsesuppe gekocht. Die Kinder lernten auch über ungesunde Ernährung und durften den Zuckergehalt in bestimmten Lebensmitteln…

Auputztag

Am 4. 4. 2019 nahm die 2c am Wiener Auputztag teil. Im Rahmen dieser von der UmweltBildungWien organisierten Veranstaltung halfen wir aktiv beim Umweltschutz und bei der Säuberung der Lobau. Nach der erfolgreichen Müllsammlung und einer doch recht weiten Wanderung wurden wir noch mit einer Stärkung im Camp belohnt. Das größte Highlight des Tages war…

Erste Hilfe rettet Leben!

Erste Hilfe ist lebenswichtig, da in einem Notfall die ersten Minuten über Leben oder Tod entscheiden können. Auch Kinder können im Notfall helfen. Aus diesem Grund kamen die MALTESER zu uns an die Schule und zeigten der 3a wie sie mit wenigen Handgriffen Leben retten können. Zum Schluss konnten die Schülerinnen und Schüler das Gelernte…