Abschlussfeier

Als Abschluss des Schuljahres feierte die 2c ein Fest, zu dem Eltern, Erziehungsberechtigte und Verwandte eingeladen waren. Stolz präsentierten die Schülerinnen und Schüler, was sie in diesem Schuljahr gelernt haben. Nicht nur wurden Lieder vorgesungen und ein Tanz präsentiert, der mit einer Tanzpädagogin einstudiert wurde. Auch das englische Theaterstück „The very hungry caterpillar“ begeisterte die Eltern…

Abschlussklassen 2019

Am 14. Juni verabschiedete die GTVS Pirquetgasse ihre SchülerInnen der 4. Klassen. Im Rahmen eines tollen Festes, bei dem alle SchülerInnen, LehrerInnen und auch Eltern anwesend waren, wurden wunderschöne Abschiedslieder gesunden, lustige Anektoden erzählt und stolz Urkunden empfangen. Es wurde viel gelacht, aber auch etliche Tränen wurden vergossen. Der „Capthrow“ war für alle im Talar gekleideten…

Im Zoo

Am 13. Juni machte sich die 2c wieder einmal auf den langen Weg in den Tiergarten Schönbrunn. Diesmal besuchten wir ganz besonders die Mähnenrobben. Bei der Fütterung erzählte uns eine Tierpflegerin viel über die spannenden Tiere. Und im Anschluss durften wir in einem Modellierkurs lernen, selbst eine Robbe aus Ton zu formen. Die fertigen Meisterwerke…

Unser Körper

Im Rahmen des Projekts „Unser Körper“ gestalteten die SchülerInnen und Schüler selbstständig Bücher zum Thema Körper. Anhand differenzierter Vorlagen, bzw. zur Verfügung stehender Medien zur Recherche (Sachbücher, sowie das Internet) verfassten die Kinder Beiträge zu unterschiedlichen Themen (z.B. die Atmung, die Zähne, das Blut, usw.). Somit konnten kurze Sachtexte abgeschrieben, oder eigene Einträge verfasst werden.…

In der Demokratie – Werkstatt

Am 2.Mai 2019 besuchte die 3b die Demokratiewerkstatt im Parlament. Die Kinder wurden in verschiedene  Arbeitsgruppen, mit unterschiedlichen Themen und Aufträgen,  aufgeteilt. In den einzelnen Gruppen entstanden so Artikel, die zu einer Zeitung zusammengefasst wurden. Am Ende des Tages durften wir stolz mit unserer eigenen Ausgabe wieder nach Hause gehen. www.demokratiewebstatt.at https://www.demokratiewebstatt.at/demokratiewerkstatt/beitraege-aus-der-werkstatt/?tx_hmparlamentcalendar_calendar[month]=2019-05&tx_hmparlamentcalendar_calendar[day]=02