Elternverein der GTVS Pirquetschule

Wir wollen uns gerne bei Ihnen vorstellen:

Vorsitzende: Tamara Svoboda
Stv.: Jasmin Vetter
Schriftführer: Hatice Yildirim
Kassierin: Joanna Kowalska
Stv: Arjeta Muslisi
Rechnungsprüfer: Goran Marjanovic

Kontakt:
Elternverein der GTVS, Pirquetgasse 6B, 1220 Wien
elternverein22@gmx.at

Ziel:
Unser Ziel ist es, mit unserem persönlichen und finanziellen Einsatz unseren Kindern ein Maximum an Bildung  und Unterstützung mitsamt der PädagogInnen und unserer Frau Direktor Karin Petsovits, zukommen zu lassen.

Aufgaben:
Dadurch entstehen zahlreiche Arbeitsfelder für uns!

  • Buffet herrichten für mindestens 2 Elternsprechtage (Fa. Gourmet unterstützt uns dabei!)
  • Nikolofeiern
  • Osterhasenkörbchen
  • Abschlussfeiern der 4.Klassen mitgestalten und -arbeiten
  • finanzielle Unterstützung für Ausflüge und Schullandwochen (Antragsformular!)
  • finanzielle Unterstützung für Spiele, Bücher, Software u.ä.
  • finanzielle Unterstützung bei Anfragen für Extras, die Lehrerinnen oder Direktorin an uns herantragen
  • Information der Eltern über unsere Arbeit, sowie Ideengeber für entstehende Fragen,  in schwierigen Situationen
  • Ansprechpartner und  Vermittler zwischen einzelnen Personen oder Eltern – Lehrern

Bei unseren ca. 4 – 5 Elternvereinssitzungen entscheiden wir dann über die Arbeit an den einzelnen Punkten und beschließen, wie unser Jahr mit den vielen Aufgaben eingeteilt wird!
Wunsch:
Wir würden uns wirklich sehr über die Hilfe zahlreicher Eltern unserer Schule freuen!
Bei TERMINEN können Sie den nächsten Event an dem wir Hilfe benötigen jederzeit nachlesen!

Links:

Landesverband Wien der Elternvereine https://evw.schule.wien.at
Bücherei Wien https://evw.schule.wien.at/fileadmin/s/evw/system/user_upload/Büchereien_Wien.pdf
WienXtra Veranstaltungen für Kinder https://evw.schule.wien.at/fileadmin/s/evw/system/user_upload/Infoblatt_wienXtra.pdf
Wiener Gesundheitsförderung https://evw.schule.wien.at/fileadmin/s/evw/system/user_upload/Infoschreiben_WiG.pdf
https://www.wig.or.at/Aktiv-Park.2552.0.html#parent=graetzel

Anträge für Einkommensschwache Familien: 

Aktion Spiel daheim
https://evw.schule.wien.at/fileadmin/s/evw/system/user_upload/Bestellformular__SpielDaheim_deutsch.pdf

Aktion Maskenpflicht Schule
https://evw.schule.wien.at/fileadmin/s/evw/system/user_upload/Bestellformular_Maske_deutsch_NEU.pdf

Aktion Schultasche
https://evw.schule.wien.at/fileadmin/s/evw/system/user_upload/Bestellformular_Schultasche_deutsch.pdf

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr EV-Team 

Vorausschau des Elternvereins für das Schuljahr 2020/2021

  • Buffet am Elternsprechtag (Datum wird noch bekanntgegeben)
  • Nikolofeier (Fr, 4.12.2020 oder Mo, 7.12.2020) – Wir laden wieder einen Nikolaus ein, bei dem wir uns mit einer Spende von 30€ bedanken werden. Er spendet es weiter an eine Caritative Einrichtung!
    Er bringt jedem Kind einen Schoko-Nikolaus und einige Kleinigkeiten!
  • Osterfest (Datum) – Wir befüllen die selbstgemachten Osternester der Kinder mit kleinen Leckereien
  • Organisation des Abschlussfestes der 4. Klassen – Der Elternverein ist bestrebt den 4. Klassen eine Abschlussfeier zu ermöglichen. Die Farbe der Corona Ampel wird ausschlaggebend für das Stattfinden einer Feier sein. Sollte eine Feier stattfinden, müssen alle Hygienemaßnahmen erfüllt werden. 

Rückblick des Elternvereins auf das Schuljahr 2019/2020

Dieses Jahr war sehr kurz für uns!

Im November versorgten wir Eltern und Lehrer mit Kaffee, Saft und Knabbereien

Im Dezember war Tag der offenen Tür. Wir hatten einen Stand mit Infomaterial, Getränke und kleine Leckereien.

Der Nikolo besuchte die Kinder im Turnsaal. Er erzählte Geschichten und einige Klassen trugen etwas vor. Die Augen der Kinder leuchteten. Wir Erwachsenen waren so gerührt, dass wir teilweise nasse Augen bekamen. In den Klassenräumen wartete für jedes Kind ein tolles Sackerl! Die Freude war sehr groß!

Dann kam COVID-19! Die Schule wurde geschlossen! Alle Termine wurden abgesagt! Wir hatten Homescooling!

Knapp 2 Monate später: die Schule eröffnet und wir waren gefragt!

Wir unterstützten die Schule mit Desinfektionsspender für die Klassen.

Das Abschlussfest mussten wir leider absagen! 

Rückblick des Elternvereins auf das Schuljahr 2018/2019

Im vergangenen Jahr ist wieder viel passiert!

Wir haben am Elternsprechtag am Buffet für Speis´ und Trank´ gesorgt. 

Der Nikolo kam die Kinder in den Klassen besuchen und brachte jedem ein kleines Sackerl.

Die Selbstgebastelten Osterkörbchen wurden mit Naschereien und einem kleinen Geschenk befüllt. Als die Kinder in der Früh in die Schule auf ihren Platz kamen, war die Freude groß. Der Osterhase war da!

Unser Abschlussfest war wieder mal genial! Alle hatten viel Spaß. Unsere Kinder der 4.Klassen hatten einen ganzen Tag Feierlichkeiten und Verabschiedungszeremonien! Ende Juni wurde an einem Schultag der ganze Turnsaal mit Teppichen ausgelegt und unsere Kinder durften Talare, die der Elternverein besorgt hatte, anziehen! Nach vielen Urkunden und schönen Singeinlagen wurden die 4. Klasse-Kinder gebührend gefeiert und durften nach amerikanischem Prinzip auf Universitäten zu ihrem Abschluss ihre CAPS in die Luft werfen! (Siehe Fotos) Für den Nachmittag wurde schon lange geplant und vorbereitet!!! Am selben Tag durften die Kinder der 4. Klasse mit Eintrittskarten noch einmal in den Schulgarten und dort wunderbare Stationen besuchen! Es gab eine Schminkstation, Fußball, Bastelstationen, Dosenwerfen und vieles mehr! Bei der Schatzsuche konnten die Kinder tolle Tombola Preise gewinnen! Mit Eis und Pizza war auch das Bäuchlein der Kinder gefüllt! 

DAS ALLES HAT DER ELTERNVEREIN FÜR IHRE KINDER SEHR GERNE GEMACHT; DENN DIE SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER HATTEN SEHR VIEL FREUDE UND SPASS DABEI!!!

Neben all den vorher angeführten Arbeiten, die wir ebenfalls erledigt haben, waren wir Eltern dann doch ziemlich erschöpft!!!!!!!!!!

WIR BITTEN SIE DESHALB IM NÄCHSTEN SCHULJAHR DRINGEND UM IHRE MITHILFE, WO DOCH IHR KIND EBENFALLS IN DEN GENUSS KOMMT UND DADURCH „SCHULE GEHEN“ MEHR FREUDE BEREITET!

Unter dem Motto lebenslanges Lernen mit lebenslanger Freude!!!!!

DANKE!!!!