Lernzeit in der 1d

Die Lernzeiten an unserer Schule werden möglichst abwechslungsreich gestaltet. Dabei steht es im Vordergrund, auf die individuellen Bedürfnisse und Lernstände der Schülerinnen und Schüler einzugehen. Hier verbringt die Klasse 1d ihre Lernzeit in einer unserer weitläufigen Begegnungszonen. Es stehen mehrere Aufgabenformen zur Verfügung, z. B. Legen mit verschiedenen Materialien, zu den geometrischen Flächen u. ä.,…

In der Vorschulklasse

Auch die Schülerinnen und Schüler der Vorschulklasse beschäftigen sich bereits auf vielfältige Art und Weise mit den Zahlen. In Form eines Stationenbetriebs werden sowohl die korrekte Schreibrichtung geübt als auch das Zahlenbild inkl. Würfelbild gefestigt. Gleichzeitig werden Schritt für Schritt neue Kompetenzen erworben und erste Erfahrungen mit offenen Unterrichtsformen gesammelt.

Halloween

Am letzten Tag vor den Herbstferien gestalteten die Klassen im grünen Cluster (2c, 3a, 3b und 3c) einen schaurig-gruseligen Vormittag zum Thema Halloween. Wer wollte, durfte verkleidet in die Schule kommen. Dort warteten verschiedene Aufgaben in den Bereichen Lesen (Lesewege, Leserätsel, usw.), Englisch (Vokabel in Heftchen übertragen, Spiel an der Tafel, usw.) und Rechnen (Rechen-Mal-Blätter,…

Das kleine ICH BIN ICH

Die Klasse 2a beschäftigte sich in den ersten Schulwochen mit dem Buch „Das kleine Ich-bin-ich“ von Mira Lobe. Gemeinsam mit den LehrerInnen für den Erstsprachenunterricht wurde mehrsprachig (vor)gelesen, diskutiert und gespielt. Anlässlich des europäischen Tags der Sprachen wurde das Theaterstück mehrsprachig aufgeführt und zwar auf Deutsch, Englisch, Bosnisch, Kroatisch, Serbisch, Türkisch und Spanisch. Den wichtigen…

Sprachentag

Am Sprachentag setzten sich die Kinder nicht nur mit ihren Sprachen auseinander. Die Kinder der 3c beschäftigten sich mit dem Krieg in der Ukraine. Die Schülerinnen und Schüler diskutierten über das Thema, gestalteten Plakate und setzen sich für Frieden in der Ukraine ein.

Im Turnsaal

An unserer Schule wird jeden Donnerstag im Turnsaal ein Parcours aufgebaut. Durch regelmäßig wechselnde Gerätelandschaften werden bereits bekannte Übungen trainiert und neue Herausforderungen gestellt. So kommen alle Schülerinnen und Schüler in den Genuss, selbstständig abwechslungsreiche Bewegungserfahrungen erleben zu können.

Stöpsel – Sammlung

Unter dem Motto „Helfen statt Wegwerfen“ haben im Mai und Juni alle Klassen unserer Schule fleißig Flaschenverschlüsse aus Plastik gesammelt. Am Ende der Aktion konnten wir 3 RIESIGE Säcke voll mit Plastikstöpseln übergeben, die nun recycelt werden. Mit dem Erlös können Kinder mit besonderen Bedürfnissen unterstützt werden, die eine spezielle Therapie benötigen. Liebe Schüler/ innen…

Monsterfreunde 2023

Ein Jahr voller Abenteuer mit den Monsterfreunden und toller Chorstunden hatte seinen Höhepunkt am 30. Mai in der Wiener Stadthalle beim Monsterfreunde – Konzert! Unsere Kinder waren die Stars einer sensationellen Show unter dem Motto „Glaub an dich!“ Vielen Dank an das Monsterfreunde – Team für dieses einmalige Erlebnis und wir freuen uns auf die…