Lamawanderung

Am 14.06. war es endlich soweit! Die Kinder der 1d und der VSK fuhren auf ihren ersten Ausflug. Wir begaben uns auf eine kleine Wanderung mit Lamas. Die Lamas wurden mit unseren Wanderrucksäcken beladen und wir wanderten über die Erlauf, rauf auf die Stil und von dort fast nur abwärts zur Ranch im Lamawanderland. Dort…

Sprachenprojekt der 1d

Über einen längeren Zeitraum beschäftigten sich die Kinder der 1d mit dem Thema „Wir sind alle ÖsterreicherInnen und sprechen verschiedene Sprachen“. Pro Woche wurde ein Land, aus dem die Eltern oder Großeltern eines Kindes stammen, erkundet. Die Kinder waren eifrig dabei. Sie lernten ihren Mitschülerinnen und Mitschülern ein paar Wörter und Sätze der jeweiligen Sprache,…

Frühling

Leider findet im Moment kein Unterricht in der Schule statt. Trotzdem üben alle Kinder der Pirquetschule fleißig zu Hause und erledigen “Hausübungen”. Die Kinder der 1a haben für euch Frühlingsfotos gemacht und sich über einige Frühlingsblumen schlau gemacht. Erkennst du diese Pflanzen?

ORF – Zentrum

Im Rahmen des Projekts zum Thema “Medien” besuchte die 3c im Februar das ORF-Zentrum am Küniglberg. Dort nahmen die Schülerinnen und Schüler an einem Workshop zum Thema News4Kids teil. Dabei konnten die Kinder nicht nur den Redaktionsalltag erleben und die Inhalte für eine Nachrichtensendung selbst erarbeiten, sondern diese dann auch in einem richtigen Studio aufnehmen…