Sprachentag

Am 26.September feierten wir den Weltsprachentag an unserer Schule. Wir verwandelten unsere Schule in ein Sprachenatelier, indem es kunterbunte Stationen zu verschiedenen Sprachen gab. Kunst, Mode, Spiele, Tänze und vieles mehr motivierte die Kinder sich mit fremden Sprachen auseinanderzusetzen.

Tiergestützter Unterricht – Therapiehund Maja

Tiergestützter Unterricht – Therapiehund Maja Seit dem Schuljahr 2016/17 arbeitet die Therapiehündin Maja an der Schule. Sie unterstützt den Unterricht vorwiegend in der 2c, da sie die Hündin von Sonja Vytek, der Klassenlehrerin, ist. Ihr Einsatzgebiet ist vielfältig. Maja ist sofort zur Stelle, wenn es einem Kind nicht gut geht. Sie eignet sich hervorragend als…

Verabschiedung der 4. Klassen

Unser Abschlussfest am 23.06.2017 war ein voller Erfolg! Am Vormittag wurden alle vier Abschlussklassen mit den vom Elternverein gespendeten Talaren zum Fotoshooting gebeten. Dort konnten die Kinder ihre Studentecaps werfen und wurden von den ersten bis dritten Klassen, zum Abschied, besungen. Die Kinder der Abschlussklassen konnten sich selber mit einem Lied verabschieden. Die Stimmung war…

Athletics light 2a

Auch heuer nahmen die Kinder der 2a an der Sportveranstaltung Athletics light im Stadion teil. Weitsprung, Laufen, Hindernislauf und Weitwurf waren die Disziplinen, bei denen die Kinder ihr Bestes gaben. Bei der Siegerehrung im Rathaus wurden alle belohnt – wir erreichten den 2. Platz !!!

Monsterfreunde

Die Kinder der Pirquetschule sind Monsterfreunde!! 10 Klassen nahmen in diesem Schuljahr an dem Musikprojekt teil. Die Kinder lernten neun monsterstarke Lieder, die die Abenteuer der Monster DO RE MI FA SOL LA TI begleiteten. In monatlichen Chorproben wurde Stimmbildung erteilt und das Singen in einem Chor geprobt. Zum Abschluss fand am 13. Juni ein…

Mut tut gut

Im Rahmen des „Bewegten Lernens“ gab es für die 3b/2d eine Sportstunde unter dem Motto „Mut tut gut“. Ziel war es, Kinder mutig sein zu lassen oder ihnen zu helfen, mutig zu werden. Bei frei wählbaren, erlebnisreichen und lustigen Bewegungsstationen lernten die Kinder Situationen richtig einzuschätzen, Hindernisse zu bewältigen und gleichzeitig ihre Bewegungssicherheit zu erhöhen.…

Safer Internet Day

Safer Internet Day Im Rahmen des Mobile Learning Projektes, an dem die Kinder der 2a und 2c teilnehmen, hatten wir am 15. Mai 2017 einen Safer Internet Day. Frau Buchegger von saferinternet.at brachte den Kindern in spielerischer Form den sicheren Umgang mit dem Internet bei. Soziale Netzwerke und verschiedene aktuelle Computerspiele wurden mit den Kindern…

Besuch in der Gärtnerei

Lehrausgang der 2c am 23.5.2017 Wir besuchten die Gärtnerei Ganger, gleich in der Nähe unserer Schule. Wir konnten durch die hohen Glashäuser gehen und bekamen zur Stärkung eine gesunde Jause mit frischem Gemüse. Auch unsere Nase wurde an den vielen Minzedüften geschärft.

Zooprojekt der 2d

Zooprojekt der 2d Das Zooprojekt hat allen Kindern der 2d großen Spaß gemacht. Einige Wochen haben wir uns mit verschiedenen Tierarten und deren Lebensräumen beschäftigt. Abschluss unseres Schwerpunktes war natürlich der Ausflug in den Tiergarten Schönbrunn!