ORF – Zentrum

Im Rahmen des Projekts zum Thema “Medien” besuchte die 3c im Februar das ORF-Zentrum am Küniglberg. Dort nahmen die Schülerinnen und Schüler an einem Workshop zum Thema News4Kids teil. Dabei konnten die Kinder nicht nur den Redaktionsalltag erleben und die Inhalte für eine Nachrichtensendung selbst erarbeiten, sondern diese dann auch in einem richtigen Studio aufnehmen…

Atelier Theater

Im Zuge der Interessens- und Begabungsförderung findet an unserer Schule einmal pro Woche der Atelierbetrieb statt. Dabei können die Schülerinnen und Schüler selbst nach eigenen Neigungen und Vorlieben auswählen, in welchen Kurs sie gehen möchten. Manche Ateliers, wie z.B. Theater, dauern das ganze Semester an. Im Moment befinden wir uns in der “Aufwärmphase”, machen uns mit…

Zeitung in der Schule

Zum Thema Medien beschäftigten sich die 3b+c auch ausgiebig mit dem Medium Zeitung. Im Zuge dessen nahmen die Schülerinnen und Schüler an einem Workshop “Zeitung in der Schule” teil, bei dem eine Journalistin in die Schule kam und einige höchst interessante Dinge mitbrachte. Die Kinder konnten selbst in die Rolle von Journalisten schlüpfen, Zeitungen analysieren,…