Unser Weltall II

Auch im Unterricht beschäftigen die SchülerInnen der Klassen 3b und 3c sich ausgiebig mit dem Thema “Unser Weltall – Unsere Planeten”. Zum Beispiel werden Himmelskörper im Zuge einer Erzählung nach dem Vorbild von Maria Montessori näher unter die Lupe genommen. Auch mit den Sternbildern unseres Nachthimmels setzen sich die SchülerInnen während eines Stationenbetriebs genauer auseinander. Dieses…

Unser Weltall

Im Zuge des Projektes zum Thema “Unser Weltall – Unsere Planeten” besuchten die Klassen 3b und 3c den kleinen Ort Leitzersdorf in Niederösterreich. Dort steht ein in der Größe der Planeten und der Entfernungen maßstabsgetreuer Planetenweg. Diesen spazierten wir so weit wie möglich, unter der kompetenten Anleitung von Werner Pribil, einem Mitglied der hiesigen Astronomischen Gesellschaft, entlang. Ausgehend von…

Sprachentag

Auch heuer, zum Internationalen Sprachentag, wurde in unserer Schule die Vielfalt der Sprachen und Kulturen gefeiert. Nach dem gemeinsamen Bilderbuchkino im Turnsaal, wo die mehrsprachigen Lehrer und Lehrerinnen eine Geschichte in fünf Sprachen vorlasen, beschäftigten sich einzelne Klassen mit unterschiedlichen Ländern, ihren Sprachen und Besonderheiten. Es wurde gesungen, getanzt, die Länderkarten wurden betrachtet, fremde Wörter…

Am Biohof

Bei unserem ersten gemeinsamen Ausflug (1b) waren wir beim Biohof Radl. Dort haben wir viel über den Kürbis erfahren und anschließend Kürbisse bemalt. Der Rückweg in die Schule mit den schweren Kürbissen war anstrengend.

Im Haus des Meeres

Zum Thema ‘Das Meer und seine Bewohner’ besuchte die 3c am 17. 9. das Haus des Meeres. Ein Guide erzählte uns sehr viel Interessantes über Haie, Rochen und andere Fische. Die großen Aquarien mit Hainachwuchs inkl. Eiern, sowie die echten Präparate waren unheimlich spannend anzuschauen. Vor allem der echte, mehrere Millionen Jahre alte Zahn eines…