Im Schokomuseum

Im Rahmen des Projekts ‘Ernährung’ besuchte die 2c die Fabrik der Fa. Heindl, sowie das dort angrenzende SchokoMuseum. Nicht nur die Vorgänge in der Produktion der wunderbaren Leckereien, sondern auch die Herkunft der Rohstoffe konnten wir unter die Lupe nehmen. Darüber hinaus durften die SchülerInnen auch selbst Hand anlegen und sich mit Haselnussnougat und Marzipan…

Im Naturhistorischen Museum

Am 15. 5. 2019 stattete die 2c dem Naturhistorischen Museum einen Besuch ab. Diesmal erforschten wir im Alleingang den 1. Stock. Dort bestaunten wir die Entwicklung des Menschen durch die Zeit, Mammuts und andere Tiere aus der Vergangenheit. Auch die Entstehung des Lebens auf unserem Planeten und der Mond, sowie der animierte Einschlag eines Meteoriten…

Dialog im Dunkeln

Die SchülerInnen der 2c wünschten sich im Rahmen des Projekts ‘Unsere Sinne’ einen Besuch bei ‘Dialog im Dunklen’. Am 9. Mai war es dann soweit: In 3 Gruppen wurden wir von blinden oder sehbeeinträchtigten Guides durch einen Parcours geführt – in absoluter Dunkelheit. Durch reines Ertasten unserer Umgebung, sowie dem Gehör- und Geruchssinn als Unterstützung,…

Maßeinheiten

Die letzten drei Wochen standen in unserer Schule ganz unter dem Motto „Mathematische Größen entdecken“. Dazu hatten alle Schülerinnen und Schüler, von der Vorschulklasse bis zu den 4.Klassen, die Möglichkeit in unseren vier Clustern die Maßeinheiten Geld, Gewicht, Zeit und die Längenmaße zu erforschen. In diesen intensiven Wochen wurde von unseren Schülerinnen und Schülern an…

Auf dem Bauernhof

Im Rahmen unseres Sachunterrichts-Projekts besuchten wir (2c) einen Bauernhof in der Lobau. Dort durften die SchülerInnen unzählige neue Erfahrungen machen – beginnend beim Berühren und Verkosten von Getreidekörnern, glattem und Vollkornmehl, über das Riechen und Angreifen von Germ, bis hin zum selbstständigen Kneten von Teig und Formen eines Gebäckstücks. Anschließend stellten wir selbst Frischkäse her…